Ihr Honorarberater

So sollte Ihr Berater aussehen!

Wladimir Simonov, Ihr Honorarberater

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihren Besuch auf meiner Homepage sowie Ihr Interesse an meiner Person sowie meinem Unternehmen!

Über mich

Ich wurde 1985 in Charkov (Ukraine) geboren, besuchte dort die Grundschule und kam im Alter von 11 Jahren nach Deutschland. Nach meinem Fachabitur habe ich die Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei einem Maklerunternehmen abgeschlossen und mich daraufhin als Versicherungsmakler selbstständig gemacht. Neben dem Beruf absolvierte ich das Studium zum Finanzfachwirt (FH) an der Fachhochschule Schmalkalden in Thüringen.

Meine Beweggründe

Durch die Ausbildung im Außendienst eines mittelständischen Maklerunternehmens wurde mir schon sehr früh bewusst, dass ich im direkten Wettbewerb mit Banken, dem Außendienst von Versicherungsgesellschaften, großen Finanzvertrieben und anderen Markteilnehmern nur bestehen kann, wenn ich auf jedem meiner Tätigkeitsfelder besser als die Konkurrenz bin und das war auch die Hauptmotivation für mein Studium zum Finanzfachwirt (FH). Das Geschäft mit Versicherungs- und Finanzprodukten ist eine Frage des Vertrauens und die großen Mitbewerber investieren jedes Jahr Millionen, um eben dieses Vertrauen aufzubauen sowie die eigene Marke in den Köpfen der Verbraucher zu verankern. Mir war klar, dass ich dieses Vertrauen nicht durch großspurige Werbeversprechen und meine “neue” Marke, sondern nur durch meine eigenen Leistungen und die Mehrwerte, die ich biete, erkämpfen kann.

Des weiteren fiel mir in den meisten Beratungsgesprächen auf, dass auch wenn ein Kunde auf dem ein oder anderen Gebiet gut beraten wurde, es kaum ein Berater geschafft hat, einen Kunden entsprechend seiner individuellen Situation wirklich RUNDUM zu beraten. Entweder fehlte es an Expertise, Muße, passenden Produkten oder schlichtweg am Konzept. Dies veranlasste mich, das bestehende Beratungskonzept, welches damals in dem Maklerunternehmen verwendet wurde, zu überarbeiten und auszuweiten.

Meine Philosophie

Meiner Meinung nach kann ein Kunde nur dann seine Entscheidung für oder gegen ein Produkt treffen, wenn er

a) alle notwendigen Informationen zur Verfügung hat

b) weiß, wie es in sein persönliches Gesamtkonzept passt

c) einen Berater an seiner Seite hat, der imstande ist, beides zu verbinden und einen neutralen, ehrlichen Rat zu geben.

Durch die eigenen Erfahrungen, Recherche im Internet sowie Berichte in den Medien erkennen immer mehr Menschen, welche Vorteile unabhängige Beratung für sie bringt – viele bemerken im zweiten Schritt allerdings auch den Interessenskonflikt, welcher durch die erfolgsabhängige Vergütung von Seiten der Produktgeber entsteht. Sie fragen daher gezielt nach einer ergebnisoffenen und honorarbasierten Beratung.

Es ist definitiv nicht so, dass Beratungsqualität und Art der Vergütung direkt zusammenhängen, jedoch entstehen durch die vermeintlich kostenlose Beratung sowie die vielfach intransparente Vergütungspraxis Zweifel an dem objektiven Rat des Beraters. Schließlich ist es ja wirklich so, dass zwischen den verschiedenen Produkten Unterschiede in der Höhe der Vergütung bestehen und diese fließt auch nur bei einem Neuabschluss. Genau aus diesem Grund biete ich auf Wunsch Honorarberatung an, denn nur so kann ein Kunde zu 100% sicher sein, dass keine Interessenskonflikte für den Berater bestehen und er tatsächlich bedarfsgerecht beraten wird.

Meine Tätigkeitsfelder

Einer der wichtigsten Punkte bei der Auswahl des passenden Beraters – neben der Ehrlichkeit, die man leider nicht zuverlässig messen kann – sind Expertise sowie Spezialisierung auf einige wenige Gebiete. Schon recht früh habe ich deshalb meine Tätigkeit bewusst auf bestimmte Bereiche und Zielgruppen konzentriert.

Kernberatungsfelder:

- Altersvorsorge und Kapitalanlage
- Arbeitskraftabsicherung und biometrische Risiken
- Krankenversicherung
- Pflegeversicherung

Besondere Zielgruppen:

- Angestellte über der JAEG
- Existenzgründer
- Freie Berufe, insbesondere Mediziner und Steuerberater
- Golden Ager/ 50+
- Selbstständige und (G)GF

Auf all diesen Gebieten verfüge ich über spezielle Kenntnisse sowie Expertise und für all diese Zielgruppen kann ich auf besondere Lösungen zurückgreifen. Sollte der Kunde eine weitergehende Beratung auf anderen Beratungsfeldern wünschen, so verweise ich gerne auf einen der spezialisierten Kollegen aus meinem Kompetenz-Netzwerk. Dieser Wissenpool erlaubt mir, für jedes Problem eine schnelle und qualitativ hochwertige Lösung zu finden – so wie es übrigens auch der Fall ist, falls ich wider Erwarten auf einem meiner Kernberatungsfelder nicht weiterkommen sollte.

Ferner biete ich auf Anfrage folgende Dienstleistungen für Kunden und Vermittler an:

- Ausschreibung von Risiken
- individuelle Konzepterstellung
- Neutraler Marktvergleich aller Versicherungssparten gemäß Kundenvorgaben
- Gutachten zu bAV, BU, LV, Pflege, PKV
- Tarifanalyse bAV, BU, LV, Pflege, PKV (Kurz-Gutachten KK – keep it or kick it)
- Tarifoptimierung LV und PKV
- Verhandlung von Risikozuschlägen KV und LV
- Zweitmeinung für Produktangebote Ihrer Bank, Bausparkasse, Fondsgesellschaft oder Versicherung

Ich hoffe, Sie mit meinen Ausführungen zum Nachdenken angeregt zu haben und freue mich auf einen interessanten Austausch!

Mit freundlichen Empfehlungen
Wladimir Simonov
Ihr Honorarberater

Presse

Sehr geehrte Damen und Herren, ab und an wird mir die Ehre zuteil, zu verschiedenen Fragen in den Medien Stellung nehmen zu dürfen. Hier finden Sie einen Überblick der Artikel mit meiner Beteiligung: Wie sich Versicherungen drücken n-tv.de Mini-Renten bringen nichts n-tv.de Mit freundlichen Empfehlungen Wladimir Simonov

Seite anzeigen »